Gemeindeübung in Diex

0

Am Sonntag, dem 12. April fand die diesjährige Gemeindeübung der Feuerwehren der Gemeinde Diex, in Diex statt. Beteiligt waren 45 Kameraden der Feuerwehren Diex, Haimburgerberg, Grafenbach und Völkermarkt.

Übungsannahme war ein Brand im 1. Obergeschoss des Gutshofes Gotschmar indem 49 Asylwerber untergebracht sind. Zu Übungsbeginn wurde das Gebäude mittels des Brandschutzplanes allen FW-Übungsteilnehmern erklärt und auf die besonderen Gefahren hingewiesen.

Nach kurzer Anfahrt und nach der Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus dass das Stiegenhaus und der Gang stark verraucht waren. Weiters wurde bei der Erkundung festgestellt, dass nicht alle Bewohner das Gebäude über das Stiegenhaus verlassen konnten und somit sich vom Balkon bzw. vom Fenster aus auf sich bemerkbar machten. Sofort wurde vom EL der Befehl zum Innenangriff über das Stiegenhaus mit schwerem Atemschutz gegeben. Zeitgleich wurde von der Feuerwehr Völkermarkt der Einsatzbefehl abgefragt und mit der Evakuierung der eingeschlossenen Personen über die Drehleiter begonnen. Da die Zufahrt in den Hinterhof mit der Drehleiter nicht möglich war wurden die sich noch auf dem Balkon befindlichen Personen mit der Schiebeleiter, mit Gurt und Rettungsleine gesichert aus der misslichen Lage befreit.

Zeitgleich wurde vom Heimbetreiber gemeinsam mit der Feuerwehr die Vollzähligkeitsfeststellung mittels Checkliste durchgeführt, um so rasch einen Überblick, über eventuell, sich noch im Gebäude befindlichen Bewohner zu machen. Nach der raschen und unfallfreien Bergung der 6 sich noch im Gebäude befindlichen Asylwerbern und der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde die Übung bei der gemeinsamen Schlussbesprechung beendet. Dabei wurde auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der einzelnen Blaulichtorganisationen hingewiesen, um im Ernstfall rasch Hilfe leisten zu können.

Als Übungsbeobachter fungierten seitens der Bezirkshauptmannschaft Herr Wolfgang Knauder, von der Polizei die stellvertretende Bezirkspolizeikommandantin Frau Hauptmann Daniela Puffing, Bürgermeister Anton Polessnig, AFK Stv. HBI Rahman Ikanovic und GFK OBI Josef Kreuter.

Ein Dank gilt dem Heimbetreiber Siegfried Nusser, der FW Völkermarkt, der Rot-Kreuzstelle Völkermarkt mit den Sanitätern Jammer Patrick und Häcker Sabrina sowie allen Kameraden die sich an dieser Übung beteiligt haben.

Bericht: BI Franz Grilz

FF Diex

Share.