Brand eines Holzblockhauses in St. Stefan, Gemeinde Globasnitz

Frühes Aufstehen hieß es für einige Väter am heutigen Vatertag. Gegen halb Zwei in der Früh schlugen zwei zufällig vorbeifahrende Soldaten des Bundesheeres Alarm, da ein Feuer bei einem Holzblockhaus in St. Stefan, Gemeinde Globasnitz ausbrach.

Sechs Feuerwehren wurden von der LAWZ alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren hat sich der Brand bereits auf das nahegelegene Nebengebäude übergegriffen und es stand im Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand von außen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das leerstehende Gebäude wurde durch die Flammen schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die örtlich zuständige Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg hat die Brandwache übernommen um eventuell auftretende Glutnester noch zu löschen. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind aktuell noch unklar.

Im Einsatz standen die ca. 100 Mann der Feuerwehren St. Stefan unterm Feuersberg, Globasnitz, Bleiburg, Eberndorf, Gablern und St. Michael ob Bleiburg, eine Streife der Polizei sowie der Störungsdienst der KELAG.

Bericht und Bilder: BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo Völkermarkt