Christbaumtauchen am Klopeiner See

Bereits zum 30. Mal jährt sich heuer das bereits traditionelle Christbaumtauchen am Klopeiner See. Veranstaltet wird dies abwechselnd vom Bezirkswasserdienst der Feuerwehren und der österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Klopein. Die Veranstaltung wird zum Gedenken an alle im Wasser verunglückten Personen abgehalten.

Am 22. Dezember mit Beginn um 16:30 Uhr, wird der Christbaum von Feuerwehrkurat Slavko Thaler am Camping Nord Gelände gesegnet, an die Einsatztaucherübergeben, um ihn schlussendlich auf den Grund des Sees zu stellen. 

Musikalisch umrahmt wird dieser Vorabend vom Chor der Volksschule St. Kanzian, den Kohldorfer Teichspatzen sowie dem Trompeten-Solisten Christian Ogris aus der Gemeinde Gallizien. Auch die Jugendfeuerwehr Kühnsdorf wird heuer vor Ort sein um das Friedenslicht zu übergeben.

Der Bezirkwasserdienst Völkermarkt freut sich auf euer Kommen.

Fotos: Erich Varh/VK24