Erfolgreiches 2021: Jahresrückblick der FF Peratschitzn

Die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen blickte kürzlich auf ihr Jahr 2021 zurück. Bei ihrer Jahreshauptversammlung durften Bürgermeister Thomas Krainz sowie mittels Online‐Zuschaltung Vizebürgermeister Oskar Preinig im Veranstaltungszentrum K3 begrü.t werden.

Das Jahr 2021 war für die Kameraden der FF Peratschitzen ein erfolgreiches Jahr. Aktuell zählen 73 Mitglieder, davon 62 im aktiven Stand, zur Kameradschaft rund um Kommandant Thomas Abraham. Weiters konnten mit Hilfe von Querfinanzierungen ein mobiles Notstromaggregat und eine Unterwasserdrohne angeschafft werden. Aber auch die Anschaffung von neuen Einsatzuniformen und Helmen für die Sicherheit der Kameraden war überaus notwendig.

Bürgermeister Thomas Krainz bedankte sich in seiner Rede für die tolle freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen und freut sich mit ihnen auf den kommenden Bau des neuen Rüsthauses.

2021: Zahlen und Fakten

Insgesamt musste die FF Peratschitzen zu 117 Einsätzen alarmiert.
– davon 37 Brandeinsätze
– und 80 technische Einsätze (dazu zählen auch sechs Verkehrsunfälle und vier Einsätze des Wasserdienstes).
– Teilnahme an 12 Lehrgängen
– Durchführung von 17 Einsatzübungen und zehn Wasserdienstübungen
– Gesamt erbrachte Stunden der FF Peratschitzen: 5.594 Stunden!

Kommandant Thomas Abraham lobte in seiner Ansprache unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit seiner Kameradschaft. Die Florianis waren vergangenes Jahr nicht nur in einigen Printmedien zu sehen und zu lesen, sondern auch online sehr gut vertreten. Fazit: Die FF Peratschitzen erreichte über 600.000 Personen über ihre Social‐Media‐Kanäle.

Beförderungen, Angelobungen und Auszeichnungen

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Rene Pinter, Markus Podritschnig und Christopher Soukup, zum Löschmeister wurden Christopher Urak und Nico Wiunig sowie zum stellvertretenden Kassier Alexander Wiunik befördert. Angelobt wurden Nicolas Kraiger, Oliver Picej, Manuel Pauser und Manuel Schimenz. Auszeichnungen verliehen wurden Reinhard Schimenz (25 Jahre), Edmund Tonitz (40 Jahre) und Heinz Krassnig (50 Jahre).

Bericht und Bilder: OBI Thomas Abraham, Kdt. Feuerwehr Peratschitzen