Garagenbrand breitete sich rasch aus

Am Donnerstagmittag, den 01.06.2023 kam es in der Gemeinde Globasnitz zu einem Garagenbrand welcher sich rasch auf das die gesamte Garage sowie auf den ersten Stock und den Dachstuhl des Einfamilienhauses ausbreitete. 120 Feuerwehrleute standen im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf die benachbarten Wohnhäuser verhindern.

Gegen 11:40 Uhr ist aus bisher unbekannter Ursache ein Brand in der Garage ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand die Garage und das darüberliegende Stockwerk bereits in Vollbrand. Das Feuer schlug bereits auf das angebaute Wohnhaus über. Daraufhin wurden weitere umliegende Feuerwehren nachalarmiert.

„Durch den raschen Einsatz der ersten Feuerwehren konnte ein weiteres Übergreifen auf das Wohnhaus bzw. umliegende Wohnhäuser verhindert werden.“

sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel vor Ort

Da das örtliche Hydrantennetz nicht ausreichte, wurde mit den alarmierten Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Die eingesetzten Atemschutztrupps versuchten den Brand einzudämmen. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden die brennbaren Stoffe sowie der Dachstuhl mittels Ladekran vom Dach abgetragen und ausgeräumt. Die Garage, sowie ein darin abgestellter PKW, wurden durch den Brand komplett zerstört und das Einfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit noch unklar. Brandermittler der Exekutive haben die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden, ist jedoch enorm.

Im Löscheinsatz standen 120 Feuerwehrleute der Feuerwehren St.​Stefan unterm Feuersberg, Globasnitz, St.​Michael ob Bleiburg, Altendorf, Eberndorf, Gablern, Feistritz ob Bleiburg, Bleiburg, Kühnsdorf, Loibach, Peratschitzen, Replach und Rinkenberg. Ebenso im Einsatz standen mehrere Streifen der Exekutive und Polizeihubschrauber Libelle und das Rote Kreuz mit First Responder Franz Wutte.

Bericht: BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo Völkermarkt
Bilder: zVg, BFKdo Völkermarkt