Grundausbildung im Bezirk

Ein Wochenende vor den Regierungsmaßnahmen wegen Covid19 ging bei angenehmen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein der 76. und 77. Grundkurs im Bezirk Völkermarkt zu Ende. Rund 50 Kursteilnehmer, davon 12 Frauen, der Feuerwehren aus dem Bezirk absolvierten die Grundausbildung in der Feuerwehr und wurden in den Sektoren Funk, Tanklöschgruppe, Arbeiten mit dem B-Strahlrohr sowie dem Herstellen einer Zubringleitung ausgebildet. Ebenso wurde das Exerzieren und das Arbeiten mit dem Feuerlöscher geübt.

Am Ende des Kurses folgte eine Abschlussübung in Gattersdorf. Übungsannahme war ein Brand, bei welchem die Kursteilnehmer das Gelernte umsetzen konnten. Danach gab es die Wissensüberprüfung in Theorie und Praxis.

Am Ende des Kurses konnte die weiße Fahne gehisst werden. Insgesamt gab es acht „ausgezeichnete Erfolge“, 35 „sehr gute Erfolge“ und sieben „Erfolge“. 

Das 17-köpfige Ausbilderteam spricht den Kursteilnehmer noch einmal herzliche Gratulation aus. Ebenso wird den Ausbildern im Bezirk gedankt, die sich zwei Wochenende für die Kurse Zeit genommen haben und auch der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt für die Abhaltung des Grundkurses im Feuerwehrzentrum und der Verpflegung in den Pausen.

Bericht und Bilder: BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo Völkermarkt