131. Jahreshauptversammlung der FF Ruden

Die Stützpunktfeuerwehr Ruden hielt am Samstag, den 8. Mai 2021 ihre 131. Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der COVID-Maßnahmen im Turnsaal der VS Ruden ab. Unter den Ehrengästen konnte Kdt. Hubert Kreuz Bürgermeister Rudi Skorjanz, Gemeindevorstand Mag. Kreuz Reinhard, Inspektionskommandant von Griffen Peter Slamanig und Ehrenkommandant Kreuz Hubert sen. begrüßen.

Es wurde von jedem Beauftragten ein kurzer Leistungsbericht gebracht. 

Die Feuerwehr rückte im Jahr 2020 zu 49 Einsätzen (3 VU, 6 Brandeinsätze und 40 technische Einsätze) aus und bei den 189 Tätigkeiten und 15 Kursteilnahmen wurden über 3250 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich von den Kameraden/innen geleistet. Jeder Beauftragte brachte einen kurzen Leistungsbericht aus dem abgelaufenen Jahr. Der 4. Atemschutztrupp mit Daniel Marktl, Philip Krapesch und Daniel Kuschnig konnte sich bei der Atemschutzleistungsprüfung das silberne Abzeichen sichern. 
Sehr erfreulich ist die Neuaufnahme von Sebastian Kreuz in die Feuerwehrjugend. Von der Jugend wurde Jonas Ganzi übernommen und FM Kristina Trappitsch und FM Laura Trappitsch angelobt. 

Derzeit hat die Feuerwehr Ruden 62 Mitglieder, davon 43 Aktive und stolze elf Feuerwehrmitglieder.

Ärmelstreifen für 10 Jahre Feuerwehrdienst
Daniel Kuschnig
Ärmelstreifen für 15 Jahre Feuerwehrdienst
Gerald Lessiak
Ärmelstreifen für 25 Jahre Feuerwehrdienst
Thomas Gadner, Kreuz Hubert, Manfred Lipouschek, und Christian Navadnig 

Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen für 40-jährige Betätigung in Silber
Reinhard Kreuz, Peter Kramer und Johann Schildberger 
Verdienste im Feuerwehrwesen für 70-jährige Betätigung
Hans Rader 

Für die gute Zusammenarbeit bedankten sich die Kameraden beim Inspektionskommandanten der PI Griffen Peter Slamanig. 

Im Anschluss wurden die Wahlen durchgeführt. Kommandant Hubert Kreuz wurde wiedergewählt und neuer Stellvertreter wurde Reinhold Trappitsch.

Bericht und Bild: OFM Philip Krapesch, Feuerwehr Ruden