Bezirkskrisenstab der Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt nach Unwetter aktiviert

Zwei starke Unwetter zogen Donnerstagnachmittag über den Bezirk Völkermarkt und verursachten schwere Schäden an Gebäuden und der Umwelt. Von 37 Feuerwehren aus dem Bezirk Völkermarkt und Klagenfurt-Land wurden rund 72 Einsatzadressen abgearbeitet. Der Schwerpunkt der Unwetter lag im Bereich Völkermarkt, St. Margarethen ob Töllerberg, Diex und Bleiburg. 


Die Einsatzliste reicht von Bäumen über Straßen, Keller unter Wasser, Vermurungen und Überschwemmungen bis hin zu vom Hagel zerstörte Dächer. Ebenso das Feuerwehrhaus der Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg wurde durch das Unwetter stark zerstört. Im Einsatz stand auch das KAT-Modul des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes mit Abdeckplanen und verschiedensten Pumpen. 


Im Einsatz standen rund 600 Mann / Frau. 


Um 19:00 Uhr wurde der Bezirkskrisenstab des Bezirksfeuerwehrkommandos Völkermarkt hochgefahren in welchem auch der Bezirkshauptmann Mag. Gert Andre Klösch, der Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Klaus Innerwinkler und der Bürgermeister der Stadtgemeinde Völkermarkt Markus Lakounigg das Elementarereignis koordinierten. 
In der Einsatzbesprechung des Bezirkseinsatzstabes wurde die gesamte Einsatzlage im Bezirk überblickt, um weitere Maßnahmen treffen zu können. 

„Es war die richtige Entscheidung den Bezirkseinsatzstab zu aktivieren, um die Einsätze schnell und effektiv für die Sicherheit der Bevölkerung abzuarbeiten“,

meint Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel.


Die Aufräumarbeiten sämtlicher Einsätze werden noch bis Freitag andauern.

Bericht: BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo Völkermarkt
Bilder: BFKdo Völkermarkt