Brand zweier Gebäude in Ebriach

Am 16.01.2020 wurden die Feuerwehren Bad Eisenkappel, Zell-Freibach, Zell-Pfarre, Rechberg, Ferlach, Miklauzhof und Gallizien um 05:30 Uhr zu einem ausgedehnten Gebäudebrand nach Ebriach in der Gemeinde Bad Eisenkappel (Bezirk Völkermarkt) alarmiert.

Auf einem abgelegenen Bauernhof standen zwei Gebäude, ein Neben- und ein Wohngebäude, in Vollbrand. Aufgrund des Löschwassermangels musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Parallel dazu wurde eine Zubringleitung vom Ebiracher Bach in Richtung Brandobjekt errichtet, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Der Brand wurde in der Erstphase mit einem umfassenden Außenangriff bekämpft. Das Übergreifen des Brandes auf ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehren verhindert werden. Die Löschmaßnahmen dauerten bis in die Vormittagsstunden, die Feuerwehren rückten nach und nach ein. Nachlöscharbeiten wurden in weiterer Folge durch die Feuerwehren Bad Eisenkappel, Rechberg, Zell-Freibach, Zell-Pfarre und Miklauzhof durchgeführt.

Im Einsatz:
FF Bad Eisenkappel, FF Rechberg, FF Gallizien, FF Miklauzhof (Bezirk Völkermarkt)
FF Zell-Freibach, FF Zell-Pfarre, FF Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land)
OBR Helmut Blazej
Polizei

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: Feuerwehr Bad Eisenkappel