Großer Wirtschaftsgebäudebrand in Traundorf bei Globasnitz

Am Sonntag, den 15.05., kurz nach 11.00 Uhr, kam es aus derzeit unbekannter Ursache zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Traundorf in der Gemeinde Globasnitz.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand und drohte bereits auf das anliegende Wohnhaus sowie Nachbarhäuser überzugreifen. Im Wirtschaftsgebäude befanden sich über 100 Kälber und Rinder. Daraufhin wurden weitere umliegende Feuerwehren nachalarmiert.

„Einen Teil der 105 Kühe konnten wir retten, ein Teil ist im Gebäude verblieben, welches gekühlt und zu gelöscht wurde. Die eingestellten Tiere konnten alle gerettet werden“

sagte Einsatzleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel

Durch das Brandgeschehen wurde das Wirtschaftsgebäude zum Teil vollkommen zerstört. Schäden durch die Brand- und Hitzeentwicklung entstanden zudem auch an drei im Nahbereich situierten Wohngebäuden. Das Dach des Wohnhaus hatte bereits zu brennen begonnen, konnte aber gerettet werden. Auch die Fassade des Nachbarhauses wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

„Um 17.13 Uhr konnten wir vorerst ‚Brand aus‘ geben, eventuelle Nachlöscharbeiten werden noch andauern“

sagte später Michael Vauce, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg, der die Einsatzleitung am Nachmittag von Patrick Skubel übernommen hat

Im Löscheinsatz standen insgesamt 16 Feuerwehren mit rund 180 Mann, das Rote Kreuz, der Rettungshubschrauber C11 sowie mehrere Streifen der Polizei. Zwei Feuerwehrleute wurden im Zuge dieses Brandeinsatzes leicht verletzt. Die Brandermittlungen wurden vom Beamten der Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten übernommen. Die Schadensursache sowie die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Altendorf, Bleiburg, Eberndorf, Edling, Feistritz ob Bleiburg, Gablern, Globasnitz, Kühnsdorf, Loibach, Neuhaus, Peratschitzen, Replach, Rinkenberg, St.​Michael ob Bleiburg, St.​Stefan unterm Feuersberg und Völkermarkt.

Bericht: BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo Völkermarkt
Bilder: FF Völkermarkt

ORF Kärnten heute vom 15.05.2022