Kärntner und Steirische Feuerwehren gemeinsam im Übungseinsatz

Die KHD-Einheit des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg führte am 15. Oktober 2022 in der Zeit zwischen 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine großangelegte Waldbrandübung im Bereich Weinebene/Schneeloch/Bärental durch.

Bei dieser Großübung waren insgesamt 56 Feuerwehren mit 60 Fahrzeugen und 229 Einsatzkräften eingesetzt, bestehend aus mehreren Feuerwehrabschnitten des Bezirkes, der Bergrettungsstelle Deutschlandsberg und dem Kärntner KAT-Zug 5 eingesetzt.

Der V. Katastrophenhilfszug des Landes Kärnten nahm an der Übung mit einem Kommandoelement, zwei Einsatzzügen und einem MRAS-Element (Anmerkung: Menschenrettung und Absturzsicherung) teil.

Insgesamt standen 53 Kameradinnen und Kameraden mit 13 Fahrzeugen und den Waldbrandboxen der Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg im Übungseinsatz.

Der KAT-ZUG 5 unter der Führung von HBI Rene Inkret hatte die Aufgabe beim Waldbrand im Bereich Moschkogl/Schneeloch eine Zubringerleitung zum aufgestellten Löschwasserbehälter herzustellen. Dabei musste aufgrund des steilen Geländes die Mannschaft und die Löschleitungen gesichert werden. Weiters wurden drei Angriffsleitungen zu den Schadstellen hergestellt, um so die Brandbekämpfung zweier Flanken vornehmen zu können.

Durch die Abhaltung der gemeinsamen Übung wurde die Zusammenarbeit zwischen Kärnten und Steiermark wieder intensiviert Wie der Wolfsberger Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt als auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich festgehalten wurde.

Bericht und Bilder: BI Ing. Daniel Borstner, KdoGrp KAT-Zug V