Silobrand nach Blitzeinschlag

In den Abendstunden des 06.07.2020 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg, gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus den Abschnitten Bleiburg und Jauntal zu einem Brandeinsatz nach Gonowetz alarmiert.

Aufgrund eines Blitzeinschlags kam es im Dachbereich einer Hackschnitzelanlage zu einem Brandausbruch. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren schlugen bereits Flammen aus dem Silo. Unverzüglich wurde mit der Brandbekämpfung von der Außenseite gestartet. Ein Atemschutztrupp übernahm die Löscharbeiten im Inneren des Silos. Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehren konnte der Brand nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Mithilfe einer Drehleiter wurde der betroffene Dachbereich geöffnet, um weitere Glutnester abzulöschen. Im Anschluss wurde das Dach durch eine Plane provisorisch abgedeckt.

Personen wurden nicht verletzt. Im Dachstuhlbereich der Hackschnitzelanlage entstand ein höherer Sachschaden.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder hergestellt werden.

Bericht und Bilder: LM Kevin Mochar, Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg