Technische Leistungsprüfung 2019

Am Samstag, dem 12. 10. 2019 fand zum dritten Mal die Technische Leistungsprüfung im Bezirk Völkermarkt statt. Eine Prüfung für alle Maschinisten der Feuerwehren die Ihr Können unter Beweis stellen wollten. Im Bootshafen am Stausee in Völkermarkt waren alle Voraussetzungen dafür bestens gegeben.
10 Kameraden aus dem Bezirk Völkermarkt und 10 Kameraden aus dem Bezirk Wolfsberg nahmen daran teil. Es gab 4 Stationen zu bewältigen welche wie folgt aufgebaut waren:

Station 1 – Theoretische Prüfung
Aus einem Fragenkatalog von 30 Fragen wird ein Fragebogen von 10 Fragen gestellt und aus drei möglichen Antworten ist die richtige Antwort auszuwählen und anzukreuzen.

Station 2 – Tragkraftspritze
Bei dieser Station geht es um die richtige Handhabung der Tragkraftspritze, bzw. auf das richtige Verhalten der gestellten Aufgaben. Möglich sind vier verschiedenen Situationen, bei denen die Bewerber auf die Betriebszustände richtig reagieren und die entsprechenden Maßnahmen setzen müssen. Eingebunden ist auch der Funkverkehr, wobei die Bewerber mit dem Bewerter kommunizieren und die diversen Meldungen übermitteln.

Station 3 – Beleuchtung, Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe
Bei dieser Station hat der Bewerber die Aufgabe eine Beleuchtung aufzubauen, das Notstromaggregat in Betrieb zu nehmen, sowie mittels Tauchpumpe einen Behälter auszupumpen und den Förderbetrieb der Schmutzwasserpumpe herzustellen.

Station 4 – Begriffe zuordnen
Bei dieser Station muss von fünf vorbereiteten Begriffspaketen eines ausgewählt werden. Jedes Begriffspaket besteht aus 5 Begriffen und 10 möglichen Begriffszuordnungen.

Für alle Stationen ist ein Zeitlimit und eine gewisse Fehlerpunkteanzahl vorgegeben, welche die Bewerber nicht überschreiten dürfen.

Dank der guten Vorbereitungen der Teilnehmer konnte das Bewerterteam des KLFV auf sehr gute Leistungen zurückblicken. So konnte Bewerbsleiter und Bezirksmaschinenmeister HBI Franz Grilz am Ende des Tages die weiße Flagge hissen  und die begehrten Leistungsabzeichen mit den Urkunden überreichen. Als Ehrengäste waren BFK OBR Helmut Blazej, BFK OBR Wolfgang Weisshaupt  und BFK Stv. BR Werner Opetnik anwesend.
Ein Dank gilt der FF Völkermarkt für die Vorbereitungen und das zur Verfügung stellen der Gerätschaften, der FF Haimburg, der FF Diex und allen Helfern die es ermöglicht haben, den Bewerb so mustergültig durchführen zu können.

Bericht und Fotos: HBI Franz Grilz, BMM